mental gut westernreiten

Mentaltraining für Westernreiter, um gelassen und fokussiert Bestleistungen zu erzielen!

Meine Werte

 

Klarheit  –  Emphathie  –  Professionalität  –  Zuverlässigkeit  

Eine Portion Humor und Lebensfreude darf nie fehlen.  

 

Offenheit, Authentizität und Weiterbildung sind mir besonders wichtig

 

 

 

 

Michi

Meine Geschichte

Schon als kleines Mädchen haben mich Pferde fasziniert. Für mich sind sie kraftvoll, ausdrucksstark und schnell, aber eben auch feinfühlig, sensibel und authentisch. Als ich endlich reiten lernen durfte, habe ich schnell gemerkt, dass Angst mein ständiger Begleiter war. Angst zu stürzen – Angst die Kontrolle zu verlieren – Angst mich durchzusetzen – Angst ich selbst zu sein.

Nach dem ersten Sturz hat die Angst gesiegt und ich gab den Traum vom reiten auf. 

In einem Film sah ich einen Mönch. Er strahlte mit seinem Wissen über die Welt, die Menschen und die Zusammenhänge so eine kraftvolle Ruhe und Gelassenheit aus. Das wollte ich auch. So beschloss ich mit 18, so alt und weise wie dieser tibetischer Mönch zu werden. Aber wie wird man bitteschön weise? Und was ist das eigentlich? Diese Fragen blieben erst einmal unbeantwortet.

Viele Jahre später lernte ich eine Westernreiterin kennen. Sie begeisterte mich für diese andere Art des Reitens. Ich wollte unbedingt wieder aufs Pferd steigen. Sehr schnell kam der erste Sturz und sofort beschlich mich meine alte Angst wieder.

Diesmal gab ich nicht auf! Ich kämpfte. Ich kümmerte mich um meine inneren Werte, Überzeugungen und Muster. 

Heute starte ich erfolgreich auf Westernturnieren. Mein persönlich größter Erfolg ist die Ausbildung meines QH Wallachs Angelo.

Pferde blicken in Deine Seele. Vor ihnen kann ich mein Inneres nicht verbergen. Sie lehren mich reflektiert zu sein, im Hier und Jetzt zu bleiben. Vergangenes ist vorbei und die Zukunft kann keiner voraussagen. Vielleicht ist das ein Teil der Weisheit, die ich an diesem tibetischen Mönch aus dem Film so bewunderte.

Qualifikationen

Long Ku Trainerin: Gesprächsführung, Gestalttherapie nach Fritz Perls, Meditationstechniken (2016)

 

Meilensteine

März 2019 Seminar „Reiten im Kopf®“ bei Antje Heimsoeth

seit 2014 stellvertretende Innendienstleiterin in einem internationalen Konzern

seit 2010 Training bei Jana Micheel

seit 2009 regelmäßig auf Turnieren 

seit 2004 Westernreiterin